146. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steyr
TopPicture

Am Freitag, dem 27. März 2026, hielt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steyr ihre 146. Jahresvollversammlung ab. Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Gerhard Praxmarer konnte hierzu zahlreiche Vertreter aus der Politik sowie dem Feuerwehrwesen begrüßen.

Unter den Ehrengästen befanden sich die Nationalratsabgeordnete Mag. Katrin Auer, Ing.in Mag.a Regina Aspalter in Vertretung der Landesregierung sowie Klubobfrau Sabine Engleitner-Neu, M.A., M.A. Seitens der Stadtpolitik erwiesen Bürgermeister Ing. Markus Vogl, die Vizebürgermeisterin Anna-Maria Demmelmayr-Durst, BA MA, sowie die Vizebürgermeister Dr. med. Michael Schodermayr und Dr. Helmut Zöttl der Feuerwehr die Ehre, ebenso wie weitere Vertreter des Stadtsenats und des Gemeinderates. Vonseiten der Feuerwehr wurden allen voran Landesbranddirektor-Stellvertreter Michael Hutterer sowie die Bezirksfeuerwehrkommandanten der umliegenden Bezirke und Vertreter auf Abschnitts- und Gemeindeebene willkommen geheißen.

Im Zuge des Rückblicks wurde die beachtliche Leistung der 333 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Steyr präsentiert. Bei insgesamt 498 Einsätzen im Jahr 2025 konnten 134 Personen gerettet werden. Insgesamt leisteten die Mitglieder im vergangenen Jahr 53.553 Stunden für Einsätze, Weiterbildungen, Wartungsarbeiten und kulturelle Veranstaltungen, die das gesellschaftliche Leben in Steyr bereichern. Ein Querschnitt dieser Arbeit ist in einem Video unter www.youtube.com/@ff-steyr zu sehen. 

Die Versammlung bot den feierlichen Rahmen, um Mitglieder auszuzeichnen, deren Engagement weit über das übliche Maß hinausgeht:

  • Hauptbrandinspektor Markus Schaumberger: Als Kommandant des Technischen Zuges ist er nicht nur rund um die Uhr für die Bevölkerung von Steyr und das weite Umland im Einsatz, sondern organisiert mit dem Feuerwehrball auch eine der größten Veranstaltungen dieser Art in Oberösterreich. Dafür wurde er mit der Bezirksmedaille der Stadt Steyr in Gold sowie der Bezirksmedaille des Bezirkes Steyr-Land in Silber geehrt.

  • Hauptlöschmeister Robert Palk sen.: Für seine langjährige Treue wurde er mit der Verdienstmedaille für 60-jährige Tätigkeit ausgezeichnet. Auch mit 81 Jahren ist auf ihn Verlass, wenn beispielsweise Unterstützung bei div. Arbeiten im Feuerwehrhaus benötigt wird.

Zudem wurden Personen außerhalb der Feuerwehr geehrt, die die Organisation seit Jahren unterstützen, darunter die ehemalige Magistratsdirektorin Dr. Martina Kolar-Starzer und Bürgermeister Ing. Markus Vogl.

Ein weiterer Höhepunkt war die Angelobung von fünf Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und 13 Mitgliedern des Aktivstandes. Damit ist sichergestellt, dass der Bevölkerung der Stadt Steyr auch in Zukunft tatkräftige Hilfe im Notfall zur Verfügung steht.

Abschließend bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steyr für die vielfältige Unterstützung durch die Stadtverwaltung, die Zusammenarbeit mit anderen Blaulichtorganisationen und ganz besonders für den Rückhalt in der Steyrer Bevölkerung.

Münichholz: Wasserschaden Zwei Wasserschäden in vier Tagen Gleich zwei Mal innerhalb weniger Tage mu ...
18.03.2026 Mehr ...
Ramingdorf: Brand KFZ Beherzter Einsatz verhindert Schlimmeres bei Autobrand in Ramingdorf STEYR/RAM ...
23.03.2026 Mehr ...
Münichholz: Wasserschaden Zwei Wasserschäden in vier Tagen Gleich zwei Mal innerhalb weniger Tage mu ...
18.03.2026 Mehr ...
Weyer: LKW Bergung Aufgeweichtes Bankett - LKW Bergung Um 07.55 Uhr des 24.02.2026 wurde der Technis ...
24.02.2026 Mehr ...
Schneechaos in Steyr Steyr, Samstag, 10.01. – Aufgrund intensiver Schneefälle kam es im Stadtgebiet v ...
10.01.2026 Mehr ...
Einsatzreicher Jahresausklang und fordernde Silvesternacht Der letzte Tag des Jahres sowie die Silves ...
02.01.2026 Mehr ...
Wehrgraben: Brand im Bereich eines Selchofens Am 13.12.2025 wurden die Löschzüge 2 (Steyrdorf) und 4 ...
13.12.2025 Mehr ...
Pechgraben: LKW Bergung .
04.12.2025 Mehr ...
Resthof: Balkon- und Wohnungsbrand in Steyr-Resthof: Rascher Einsatz verhindert größeren Schaden 27. November 2025, ab 13:34 Uhr Am frühen Nachmittag des Donnerstags wurden die Löschzüge 3 (Gleink) und 5 (Münichholz) der Freiwilligen Feuerwehr Steyr zu einem Brandereignis im Stadtteil Resthof alarmiert. Gemeldet wurde ein Feuer auf einem Balkon, das bereits auf eine Wohneinheit im fünften Obergeschoss übergegriffen hatte. Der Bezirksfeuerwehrkommandant, Oberbrandrat Gerhard Praxmarer, schilderte die Ausgangslage als dramatisch. Schon bei der Anfahrt sei eine weithin sichtbare, dichte schwarze Rauchsäule bemerkbar gewesen. Die Flammen hätten zu diesem Zeitpunkt bereits den gesamten Balkon erfasst und begannen, sich auf den darüberliegenden Balkon im sechsten Stock auszubreiten. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Bundesstraße B115 sperrte die Polizei beide stadtauswärts führenden Fahrspuren. Dies ermöglichte den Einsatzkräften eine sichere Positionierung der Drehleiter. Mit deren Hilfe wurde ein Übergreifen des Feuers auf das oberste Stockwerk unterbunden. Parallel dazu verschaffte sich der Atemschutztrupp des ersten Tanklöschfahrzeuges über das Stiegenhaus Zugang zur betroffenen Wohnung. Die Brandbekämpfung im Inneren stellte sich als herausfordernd dar, da die große Hitze die Fensterscheiben zwischen Balkon und Wohnzimmer zerstört hatte und das Wohnzimmer bereits in Vollbrand stand. Als Personalreserve wurden in weiterer Folge der Löschzug 4 (Christkindl) sowie der technische Zug nachalarmiert. Die Bewohner der Wohneinheit – eine Mutter mit zwei Kindern – konnten sich glücklicherweise selbständig ins Freie in Sicherheit bringen. Beide Kinder erlitten jedoch eine leichte Rauchgasintoxikation. Sie wurden umgehend vom Roten Kreuz Steyr versorgt und medizinisch betreut. Dank der sehr guten Kooperation aller Blaulichtorganisationen konnte ein weitaus schlimmeres Schadensausmaß abgewendet werden. Die Freiwillige Feuerwehr Steyr stand mit insgesamt 47 Kameradinnen und Kameraden über 1,5 Stunden im Einsatz. Die genauen Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Exekutive aufgenommen.
27.11.2025 Mehr ...
Resthof: Kellerbrand Kellerbrand in Steyr-Resthof – Zwölf Personen gerettet Am späten Abend des 12. ...
12.11.2025 Mehr ...
Resthof: Kellerbrand Kellerbrand in der Resthofstraße 48 C – 51 Personen in Sicherheit gebracht Stey ...
01.11.2025 Mehr ...
146. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steyr Am Freitag, dem 27. März 2026, hielt die ...
31.03.2026 Mehr ...
Gemeinsam stark: Teambuilding mit der „Kofferfrau“ bei der Feuerwehrjugend Steyr Am Freitag, dem 20. ...
21.03.2026 Mehr ...
Neue Mannschaftstransportfahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr Steyr Am Dienstag, dem 17. März 2026 ...
19.03.2026 Mehr ...
Feuerwehrjugend besucht Rotes Kreuz Am Freitag, dem 13. März 2025, hatte die Jugendgruppe der Freiwil ...
15.03.2026 Mehr ...
Leistungsprüfung FKAE Gold Am 13. März 2026 fand die jährliche Leistungsprüfung FKAE (Funk, Kommunika ...
13.03.2026 Mehr ...
Ausgezeichneter Abend für die FF-Steyr Vielen Dank für die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg! ...
21.02.2026 Mehr ...
Innere Stadt: Tradition trotzt dem Regen: 51. Puppenverbrennen am Steyrer Stadtplatz Wenn der Faschin ...
17.02.2026 Mehr ...