Jahresbericht 2025: Freiwillige Feuerwehr Steyr
TopPicture
Das Berichtsjahr 2025 unterstreicht die unverzichtbare Rolle der Freiwilligen Feuerwehr Steyr als zentrale Sicherheitsinstanz und soziale Säule der Stadt. Durch hohe fachliche Kompetenz und ehrenamtliches Engagement wurde ein massives Arbeitspensum bewältigt.

Der Berichtszeitraum 2025 war durch eine hohe Einsatzdichte und komplexe Einsatzszenarien geprägt. Die Freiwillige Feuerwehr Steyr bewies dabei ihre operative Schlagkraft sowohl im Stadtgebiet als auch überregional.
Einsatzstatistik und Kennzahlen
Operative Schwerpunkte Das Einsatzjahr forderte die Kräfte durch markante Einzelereignisse. Ein Großbrand in der Waldrandstraße, zwei Kellerbrände sowie ein Wohnungsbrand im Stadtteil Resthof bildeten die Schwerpunkte im Bereich der Brandbekämpfung. Im technischen Bereich führten Starkregenereignisse im Juli zu einer massiven Einsatzhäufung in den Stadtteilen Ennsdorf, Ennsleite, Neuschönau und Christkindl.
Überregionale Unterstützung und Stützpunktfunktion Die FF Steyr agierte auch 2025 als strategischer Partner in der Region. Durch spezialisierte Geräte wie Kranfahrzeuge, Drohnen und Höhenretter wurden Einsätze von Kleinreifling bis hin zum Brückeneinsturz in Linz unterstützt. Dies unterstreicht die Bedeutung der Feuerwehr Steyr weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Neben dem aktiven Einsatzdienst investierte die Freiwillige Feuerwehr Steyr im Jahr 2025 massiv in die Aus- und Weiterbildung sowie in das gesellschaftliche Zusammenleben der Stadt.
Ausbildung und Kompetenzentwicklung
Gesellschaftliches Engagement und Kultur Die Feuerwehr Steyr fungiert als wesentlicher Pfeiler des sozialen Lebens.
Gesamtaufwand Für den gesamten Dienstbetrieb – bestehend aus Übungen, Weiterbildungen, Veranstaltungen und administrativen Aufgaben – wurden im Jahr 2025 insgesamt 43.500 Stunden ehrenamtlich geleistet.
Das Fundament der Freiwilligen Feuerwehr Steyr bildet die Einsatzbereitschaft und das Engagement ihrer Mitglieder. Die Personalstruktur zeichnet sich durch eine starke generationenübergreifende Gemeinschaft aus.
Personalstand und Struktur
Das „Schlagende Herz“ der Organisation
Jedes einzelne Mitglied trägt durch seine individuelle Leistung zur Gesamteffizienz der Feuerwehr bei. Die beeindruckenden Kennzahlen des Jahres 2025 sind das direkte Ergebnis der ehrenamtlichen Bereitschaft dieser 333 Personen, die zu jeder Tages- und Nachtzeit für die Sicherheit der Steyrer Bevölkerung einstehen.
 
19832
19831
19833
19827
19825
19828
19830
19829
Großraming: Fahrzeugbergung Kraneinsatz in Großraming Um 03:02 Uhr wurde der Technische Zug der Frei ...
07.05.2026 Mehr ...
Gleink: Ölspur / Ölaustritt Am Samstag, dem 16. Mai 2026, wurde der Bezirksfeuerwehrkommandant der St ...
16.05.2026 Mehr ...
Großraming: Fahrzeugbergung Kraneinsatz in Großraming Um 03:02 Uhr wurde der Technische Zug der Frei ...
07.05.2026 Mehr ...
Ennsleite: Brandeinsatz auf der Ennsleite: Dramatische Menschenrettung in den Nachtstunden In der Nacht auf den 3. Mai wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Steyr unsanft aus dem Schlaf gerissen. Um 02:15 Uhr schrillten die Pager: Gemeldeter Wohnungsbrand im Stadtteil Ennsleite. Bereits bei der Anfahrtv der ersten Fahrzeuge war die Ernsthaftigkeit der Lage durch die weithin sichtbare Rauchsäule und den Feuerschein erkennbar. Lage beim Eintreffen: „Personen an Fenstern“ Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs bot sich den Einsatzkräften eine kritische Lage. Eine Wohnung im Erdgeschoss stand bereits in Vollbrand, Flammen schlugen aus dem Fenster. Besonders dramatisch: Da das Treppenhaus bereits massiv verraucht war, saßen mehrere Bewohner in den darüberliegenden Stockwerken fest. Sie standen an den Fenstern und riefen um Hilfe – der Fluchtweg war ihnen bereits vollständig abgeschnitten. Unverzüglich wurde ein umfassender Rettungsangriff gestartet. Während mehrere Atemschutztrupps der Löschzüge 1, 4 und 5 zur Menschenrettung ins Gebäude vordrangen, wurde im Außenbereich die Teleskopmastbühne (TMB) in Stellung gebracht. In einer koordinierten Aktion konnten insgesamt 15 Personen gerettet werden: Ein Teil wurde mittels Fluchtfiltermasken sicher durch das verrauchte Stiegenhaus ins Freie geführt. Parallel dazu erfolgte die Evakuierung mehrerer Personen über die TMB direkt von den Fensterbrüstungen. Der Mieter der Brandwohnung konnte sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr eigenständig ins Freie retten. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades erstversorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus geflogen. Die restlichen 14 Bewohner wurden am Sammelplatz vom Roten Kreuz und dem Kriseninterventionsteam in Empfang genommen und betreut. Der eigentliche Brandherd in der Küche konnte durch einen gezielten Innenangriff unter schwerem Atemschutz rasch unter Kontrolle gebracht werden, wodurch ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindert wurde. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Objekt mittels Hochleistungslüftern druckbelüftet und mit der Wärmebildkamera auf verbliebene Glutnester kontrolliert. Die Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar und wird von der Polizei ermittelt. Die Freiwillige Feuerwehr Steyr stand mit den Löschzügen 1, 4, 5 sowie dem Technischen Zug und zahlreichen Fahrzeugen für ca. 2 Stunden im Einsatz. Ein großer Dank gilt allen eingesetzten Kräften für die professionelle Zusammenarbeit, durch die in dieser Nacht Schlimmeres verhindert werden konnte.
03.05.2026 Mehr ...
Wehrgraben: Wohnungsbrand Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus im Steyrer Wehrgraben Am Dienstag, ...
28.04.2026 Mehr ...
Hausleiten: Brand Fa. Waizinger Brandeinsatz in Entsorgungsbetrieb: Vorbildliches Handeln verhindert ...
22.04.2026 Mehr ...
Ramingdorf: Brand KFZ Beherzter Einsatz verhindert Schlimmeres bei Autobrand in Ramingdorf STEYR/RAM ...
23.03.2026 Mehr ...
Münichholz: Wasserschaden Zwei Wasserschäden in vier Tagen Gleich zwei Mal innerhalb weniger Tage mu ...
18.03.2026 Mehr ...
Weyer: LKW Bergung Aufgeweichtes Bankett - LKW Bergung Um 07.55 Uhr des 24.02.2026 wurde der Technis ...
24.02.2026 Mehr ...
Schneechaos in Steyr Steyr, Samstag, 10.01. – Aufgrund intensiver Schneefälle kam es im Stadtgebiet v ...
10.01.2026 Mehr ...
Einsatzreicher Jahresausklang und fordernde Silvesternacht Der letzte Tag des Jahres sowie die Silves ...
02.01.2026 Mehr ...
Erfolgreiche Teilnahme der Freiwilligen Feuerwehr Steyr beim 62. Oö. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb Am 10. und 11. Juli 2026 fand in Andorf der 62. Oberösterreichische Landes-Feuerwehrleistungsbewerb statt. Insgesamt nahmen 1.020 Aktivgruppen und 716 Jugendgruppen an dieser großen Leistungsschau der oberösterreichischen Feuerwehren teil. Auch die Freiwillige Feuerwehr Steyr war mit fünf Bewerbsgruppen vertreten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus verschiedenen Löschzügen und stellten ihr Können eindrucksvoll unter Beweis. Der Einsatz und die intensive Vorbereitung wurden daher auch entsprechend belohnt. Die Feuerwehrmitglieder erreichten insgesamt zwölf Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze und fünf Leistungsabzeichen in Silber. Für einen besonderen Erfolg sorgte die Bewerbsgruppe Steyr 3. Sie erreichte in der Wertung Bronze B den hervorragenden 3. Platz. Die vielen Trainings hatten noch einen weiteren positiven Effekt. Sie festigten wichtige Grundfertigkeiten und stärkten die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern der verschiedenen Löschzüge. Besonders die gemischten Gruppen profitierten vom gemeinsamen Üben. Die Freiwillige Feuerwehr Steyr gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu den erworbenen Leistungsabzeichen und den ausgezeichneten Ergebnissen. Der Landes-Feuerwehrleistungsbewerb bildete den Höhepunkt der diesjährigen Bewerbssaison und war für alle Beteiligten ein erfolgreicher Abschluss.
11.07.2026 Mehr ...
Steyrer Zillensportler im ÖZSV-Cup weiter auf Erfolgskurs PÖCHLARN / STEYR. Die letzten Flusskilome ...
07.07.2026 Mehr ...
Sicherheitstag – Abgeordneter zum Oö. Landtag Michael Gruber informierte sich über die Freiwillige F ...
04.07.2026 Mehr ...
Saubere Sache beim Löschzug 3 (Gleink) Am Freitag, dem 19. Juni 2026, durfte sich die Mannschaft über ...
01.07.2026 Mehr ...
Erfolgreicher Bezirksbewerb und verdiente Abzeichen für die Jugendfeuerwehr der Stadt Steyr Am Samstag, dem 27. Juni 2026, fand der Bezirksfeuerwehrwettbewerb statt. Er wurde für aktive Gruppen und besonders für die Jugendfeuerwehr durchgeführt. Die Ausrichtung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Bezirksfeuerwehrkommando Steyr-Land sowie der Freiwilligen Feuerwehr St. Ulrich. Zwei Bewerbsgruppen der Jugendfeuerwehr der Stadt Steyr stellten sich dieser Herausforderung. Trotz der sehr hohen Temperaturen meisterten sie die Aufgaben hervorragend. Beide Teams traten zunächst um das Abzeichen in Bronze an. Eine Gruppe stellte sich dieser Prüfung in verschärfter Form gleich ein weiteres Mal. Dadurch konnte sie zusätzlich das Abzeichen in Silber erringen. Alle Teilnehmer der Jugendfeuerwehr der Stadt Steyr können stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein. Ebenso freut sich das gesamte Bezirksfeuerwehrkommando der Stadt Steyr mit ihnen. Die Jugendlichen sind unsere Zukunft. Sie haben bei diesem Bewerb bewiesen, dass sie die grundlegenden Handgriffe für spätere Einsätze bereits beherrschen.   Ein besonderer Dank gilt dem Ausbildungsteam. Dieses steht unter der Führung von Bezirksjugendbetreuer HBI d.F. Matthias Ecker und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ari Hahn. Ein großes Danke geht auch an die Eltern. Sie vertrauen uns jede Woche ihre Kinder an und bringen sie zum Ausbildungsdienst.
27.06.2026 Mehr ...
Landessieg und Spitzenplatz für die FF-Steyr in Ottensheim Von Freitag, 19. bis Samstag, 20. Juni, gi ...
23.06.2026 Mehr ...
Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold: Herausragende Leistung von Lukas Praxmarer Am Freitag, dem 29. M ...
30.05.2026 Mehr ...