Ausbildungsmarathon bei der Freiwilligen Feuerwehr Steyr
TopPicture

Am Samstag, den 12.10., stand die Ausbildung der Mitglieder im Mittelpunkt. Parallel fanden zwei Aus- und Weiterbildungen statt.

Ein Teil der Grundausbildung wurde beim Löschzug 4 (Christkindl) von einem kompetenten Ausbilderteam für insgesamt 14 neue Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Steyr sowie der Betriebsfeuerwehr des PEK Steyr durchgeführt. Unsere neuen Kameradinnen und Kameraden wurden in die Grundlagen der verschiedenen Einsatzgeräte und des Löschangriffs eingewiesen. Besonders erfreulich ist, dass wir bei der Grundausbildung nicht nur junge Mitglieder, die aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Feuerwehrdienst übergetreten sind, weiterbilden konnten, sondern auch einige Quereinsteiger, die sich entschlossen haben, unsere Mannschaft zu verstärken. Alle Teilnehmer des Grundlehrgangs möchten wir deshalb an dieser Stelle noch einmal herzlich in unserer Mitte begrüßen!

Zeitgleich wurde beim Löschzug 5 (Münichholz) das Modul Branddienst der Truppführerausbildung abgehalten. Hier wurden 18 Kameradinnen und Kameraden in praktischen Bereichen wie Rauch- und Schlauchmanagement sowie in der Theorie des Brandverlaufs weitergebildet. Ein weiterer Teilbereich behandelte Baustoff- und Gebäudekunde. Hier konnten wir als Ausbilder auch auf zwei Kameraden der Betriebsfeuerwehr BMW Motoren GmbH zurückgreifen, die die Kursteilnehmer vor Ort im baulichen und technischen Brandschutz schulten.

Ein herzlicher Dank geht an das Ausbilderteam. Allen Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg und Freude auf ihrem weiteren Weg bei der Freiwilligen Feuerwehr Steyr.

19442
19444
19446
19448
19449
19451
19454
19457
Schneechaos in Steyr Steyr, Samstag, 10.01. – Aufgrund intensiver Schneefälle kam es im Stadtgebiet v ...
10.01.2026 Mehr ...
Weyer: LKW Bergung Aufgeweichtes Bankett - LKW Bergung Um 07.55 Uhr des 24.02.2026 wurde der Technis ...
24.02.2026 Mehr ...
Schneechaos in Steyr Steyr, Samstag, 10.01. – Aufgrund intensiver Schneefälle kam es im Stadtgebiet v ...
10.01.2026 Mehr ...
Einsatzreicher Jahresausklang und fordernde Silvesternacht Der letzte Tag des Jahres sowie die Silves ...
02.01.2026 Mehr ...
Wehrgraben: Brand im Bereich eines Selchofens Am 13.12.2025 wurden die Löschzüge 2 (Steyrdorf) und 4 ...
13.12.2025 Mehr ...
Pechgraben: LKW Bergung .
04.12.2025 Mehr ...
Resthof: Balkon- und Wohnungsbrand in Steyr-Resthof: Rascher Einsatz verhindert größeren Schaden 27. November 2025, ab 13:34 Uhr Am frühen Nachmittag des Donnerstags wurden die Löschzüge 3 (Gleink) und 5 (Münichholz) der Freiwilligen Feuerwehr Steyr zu einem Brandereignis im Stadtteil Resthof alarmiert. Gemeldet wurde ein Feuer auf einem Balkon, das bereits auf eine Wohneinheit im fünften Obergeschoss übergegriffen hatte. Der Bezirksfeuerwehrkommandant, Oberbrandrat Gerhard Praxmarer, schilderte die Ausgangslage als dramatisch. Schon bei der Anfahrt sei eine weithin sichtbare, dichte schwarze Rauchsäule bemerkbar gewesen. Die Flammen hätten zu diesem Zeitpunkt bereits den gesamten Balkon erfasst und begannen, sich auf den darüberliegenden Balkon im sechsten Stock auszubreiten. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Bundesstraße B115 sperrte die Polizei beide stadtauswärts führenden Fahrspuren. Dies ermöglichte den Einsatzkräften eine sichere Positionierung der Drehleiter. Mit deren Hilfe wurde ein Übergreifen des Feuers auf das oberste Stockwerk unterbunden. Parallel dazu verschaffte sich der Atemschutztrupp des ersten Tanklöschfahrzeuges über das Stiegenhaus Zugang zur betroffenen Wohnung. Die Brandbekämpfung im Inneren stellte sich als herausfordernd dar, da die große Hitze die Fensterscheiben zwischen Balkon und Wohnzimmer zerstört hatte und das Wohnzimmer bereits in Vollbrand stand. Als Personalreserve wurden in weiterer Folge der Löschzug 4 (Christkindl) sowie der technische Zug nachalarmiert. Die Bewohner der Wohneinheit – eine Mutter mit zwei Kindern – konnten sich glücklicherweise selbständig ins Freie in Sicherheit bringen. Beide Kinder erlitten jedoch eine leichte Rauchgasintoxikation. Sie wurden umgehend vom Roten Kreuz Steyr versorgt und medizinisch betreut. Dank der sehr guten Kooperation aller Blaulichtorganisationen konnte ein weitaus schlimmeres Schadensausmaß abgewendet werden. Die Freiwillige Feuerwehr Steyr stand mit insgesamt 47 Kameradinnen und Kameraden über 1,5 Stunden im Einsatz. Die genauen Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Exekutive aufgenommen.
27.11.2025 Mehr ...
Resthof: Kellerbrand Kellerbrand in Steyr-Resthof – Zwölf Personen gerettet Am späten Abend des 12. ...
12.11.2025 Mehr ...
Resthof: Kellerbrand Kellerbrand in der Resthofstraße 48 C – 51 Personen in Sicherheit gebracht Stey ...
01.11.2025 Mehr ...
Münichholz: Vegetationsbrand Wiesenbrand in Münichholz rasch gelöscht STEYR. Am Montag, dem 25. Augu ...
25.08.2025 Mehr ...
Innere Stadt: Kraneinsatz Akutmaßnahmen bei der Spitalmühlwehr erforderten Kraneinsatz Am Dienstag, ...
19.08.2025 Mehr ...
Ausgezeichneter Abend für die FF-Steyr Vielen Dank für die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg! ...
21.02.2026 Mehr ...
Innere Stadt: Tradition trotzt dem Regen: 51. Puppenverbrennen am Steyrer Stadtplatz Wenn der Faschin ...
17.02.2026 Mehr ...
Ball des Löschzuges 3: Volles Haus in Gleink Am Samstag, dem 31. Jänner 2026, öffnete die Turnhalle i ...
03.02.2026 Mehr ...
Ballnacht in Steyr: Feuerwehrball als gesellschaftlicher Höhepunkt Steyr stand am 17. Jänner 2026 gan ...
18.01.2026 Mehr ...
Jahresbericht 2025: Freiwillige Feuerwehr Steyr Das Berichtsjahr 2025 unterstreicht die unverzi ...
03.01.2026 Mehr ...
Freiwillige Feuerwehr Steyr übergibt Spendenrekord aus Friedenslichtaktion Ein starkes Zeichen der So ...
03.01.2026 Mehr ...
Laufen für den guten Zweck: Volksschule Resthof sammelt 1.159 Euro   Im Rahmen des „Godn-Laufens f ...
27.12.2025 Mehr ...