Am 13. und 14. April sowie am 26. April 2024 zeigten die Löschzüge 1 Innere Stadt, 2 Steyrdorf und der Wasserzug erneut ihr Engagement für die Gemeinschaft, indem sie an der stadtweiten Aktion “Steyr putzt” teilnahmen. Insgesamt über 40 Mitglieder inklusive deren Angehörige kamen zusammen, um entlang der Enns, auf Teilen der Ennsleiten, Neuschönau und Pyrach sowie im Stadtteil Wehrgraben und im Bereich Staffelmayr den angesammelten Müll zu beseitigen. Der Wasserzug kümmerte sichdarum, dass das Ufer des Ennsbogens auf Höhe der 'Rennbahn' und der Rederinsel von Müll gereinigt wurde. Die Gruppen beiseitigten hauptsächlich Plastikabfälle und Zigarettenstummeln, die achtlos in die Umwelt geworfen wurden.
Die ordnungsgemäße Entsorgung von Müll ist von entscheidender Bedeutung, da sie nicht nur zur Aufrechterhaltung der Sauberkeit und Schönheit unserer Stadt beiträgt, sondern auch verhindert, dass schädliche Materialien in unsere Ökosysteme gelangen. Plastikmüll kann, wenn er nicht korrekt entsorgt wird, über Jahrhunderte hinweg in der Umwelt verbleiben und sowohl die Tierwelt als auch die menschliche Gesundheit gefährden. Zigarettenstummel enthalten Giftstoffe, die, wenn sie von Tieren gefressen werden, diese schädigen können.
Die Freiwillige Feuerwehr Steyr unterstützt die Aktion “Steyr putzt” gerne, da die Sauberkeit und das Wohlergehen der Stadt Steyr allen Mitgliedern sehr am Herzen liegen. Es ist jedoch bedauerlich, dass solche Aktionen notwendig sind, um auf die Bedeutung einer sauberen und gesunden Umwelt aufmerksam zu machen. Wir hoffen, dass unsere Bemühungen nicht nur unmittelbare Auswirkungen haben, sondern auch langfristig zu einem erhöhten Bewusstsein und einer Veränderung des Verhaltens in der Bevölkerung führen werden.