Abnahme Leistungsprüfung Branddienst für Löschzug 1 und 4
TopPicture

Effizienz, Schnelligkeit, sicheres Arbeiten - das erwartet die Bevölkerung im Einsatzfall von der Feuerwehr, und diesen Anspruch stellen wir auch an uns selbst. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, nehmen die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Steyr regelmäßig an Übungen, Fortbildungen und Schulungen teil. Ein besonders effektives Training ist die Leistungsprüfung Branddienst (LPR-BD), die seit einigen Jahren in Oberösterreich durchgeführt wird. Im November 2023 stellten sich vier Gruppen der Löschzüge 1 (Innere Stadt) und 4 (Christkindl) dieser Überprüfung.

Die Leistungsprüfung Branddienst wird in Gruppenstärke (7 bzw. 9 Teilnehmer) mit einem Einsatzfahrzeug abgenommen und gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil beinhaltet eine Wissensüberprüfung des Gruppenkommandanten, sowie eine Prüfung in Gerätekunde der gesamten Mannschaft. Der zweite Teil ist die realitätsnahe Abarbeitung eines typischen Brandeinsatz-Szenarios, die in einer bestimmten Sollzeit und möglichst fehlerfrei erfolgen soll.

Für die Stufe Gold, die dieses Jahr erstmals von einer Gruppe des Löschzugs 4 in Angriff genommen wurde, sind zusätzlich noch spezielle einsatznahe Truppaufgaben abzuarbeiten und vom Gruppenkommandanten ein taktisches Beispiel zu lösen.   

Im September dieses Jahres begannen die Vorbereitungen für die Leistungsprüfung in beiden Löschzügen. Erfreulicherweise fanden sich ausreichend Interessenten, um gesamt vier Gruppen (1x LZ1, 3x LZ4) für das Antreten in den Stufen Bronze, Silber und Gold, und den Kategorien "Tanklöschfahrzeug 1:6" und "Löschfahrzeug 1:8" zusammenzustellen. Die gesamte Mannschaft war mit großem Elan und Engagement dabei. Eine besondere Schwierigkeit beim Antritt in "Silber" oder "Gold" besteht darin, dass nicht nur das Einsatzszenario, sondern auch die einzelnen Aufgaben und Positionen in der Gruppe unmittelbar vor der Abnahme ausgelost werden. Somit müssen alle Teilnehmer eine Vielzahl von Tätigkeiten perfekt beherrschen.

Nach einer intensiven Übungsperiode mit bis zu drei Trainings pro Woche wurde am 12. November die Leistungsprüfung abgenommen. Nach dem theoretischen Teil bei dem sich die Gruppen keine Blöße gaben, wurden die Einsatzszenarien am Parkplatz Christkindl durchgeführt.

Der Gruppe Löschzug 4 - 1 (Bronze) bestehend aus:
OBM Markus Mitterschiffthaler
E-HBI Harald Großauer
FM Leonhard Peham
OBM Andreas Heimel
BI Klaus Steiner
FM Manuel Eisterlehner
FM Daniel Himmelfreundpointner
FM Tristan Rahofer und
FM Moritz Novak
wurde ein Flüssigkeitsbrand zugelost, der mit einem Schaumangriff unter schwerem Atemschutz zu löschen war.

Die Gruppe Löschzug 4 - 2 (Silber) bestehend aus:
OBM Berthold Himmelbauer
E-HBI Heribert Großauer
HBM d.F. Markus Baloh
HFM Jakob Peham
FM Richard Eisterlehner
OBM Roland Hekel
BI d.F. Martin Margelik
bearbeitete einen Heckenbrand, der den Einsatz eines HD- und eines C-Rohres notwendig machte

Ebenfalls ein Heckenbrand war die Aufgabe für die Gruppe Löschzug 4 - 3 (Gold) mit den Teilnehmern:
OBI Ingo Leitgeb
E-HBI Heribert Großauer
BI d.F. Klaus Wieland
BI d.F. Stefan Schnurpfeil
HFM Jakob Peham
HFM Markus Oberrather
HBI Stefan Wieser.

Den Abschluss machte die Gruppe Löschzug 1 (Bronze) mit den Teilnehmern:
OBI Lorenzo Grillberger
OBI d.F. Michelle Staudinger
BI d.F. Oliver Neumann
BI d.F. Rene Pracher
OBM Thomas Schurz
PFM Sandro Grillnberger
PFM Jakob Schnabl

Nach einigen schweißtreibenden Stunden stand das Ergebnis fest: Alle Gruppen hatten die Szenarien in der Sollzeit und mit minimalen Fehlerpunkten gemeistert und somit die Leistungsprüfung bestanden. Wieder zurück im Feuerwehrhaus wurde die Einsatzbereitschaft hergestellt. Danach folgte im Beisein der Stellvertreter des Bezirksfeuerwehrkommandanten BR Ari Hahn und ABI Manuel Brunner sowie der Kommandanten der Löschzüge 1 und 4 HBI Michael Lakner und HBI Stefan Wieser die Übergabe der Abzeichen.

Heribert Großauer, Markus Oberrather, Jakob Peham, Stefan Schnurpfeil, Ingo Leitgeb, Stefan Wieser und Klaus Wieland erhielten das Branddienst-Leistungsabzeichen in Gold; Berthold Himmelbauer, Markus Baloh, Richard Eisterlehner und Roland Hekel das Leistungsabzeichen in Silber.

Das Abzeichen in Bronze errangen Markus Mitterschiffthaler, Leonhard Peham, Andreas Heimel, Manuel Eisterlehner, Daniel Himmelfreundpointner, Tristan Rahofer, Moritz Novak, Oliver Neumann, Thomas Schurz, Sandro Grillnberger und Jakob Schnabl.

18931
18930
18932
18933
18934
Münichholz: Wasserschaden Zwei Wasserschäden in vier Tagen Gleich zwei Mal innerhalb weniger Tage mu ...
18.03.2026 Mehr ...
Ramingdorf: Brand KFZ Beherzter Einsatz verhindert Schlimmeres bei Autobrand in Ramingdorf STEYR/RAM ...
23.03.2026 Mehr ...
Münichholz: Wasserschaden Zwei Wasserschäden in vier Tagen Gleich zwei Mal innerhalb weniger Tage mu ...
18.03.2026 Mehr ...
Weyer: LKW Bergung Aufgeweichtes Bankett - LKW Bergung Um 07.55 Uhr des 24.02.2026 wurde der Technis ...
24.02.2026 Mehr ...
Schneechaos in Steyr Steyr, Samstag, 10.01. – Aufgrund intensiver Schneefälle kam es im Stadtgebiet v ...
10.01.2026 Mehr ...
Einsatzreicher Jahresausklang und fordernde Silvesternacht Der letzte Tag des Jahres sowie die Silves ...
02.01.2026 Mehr ...
Wehrgraben: Brand im Bereich eines Selchofens Am 13.12.2025 wurden die Löschzüge 2 (Steyrdorf) und 4 ...
13.12.2025 Mehr ...
Pechgraben: LKW Bergung .
04.12.2025 Mehr ...
Resthof: Balkon- und Wohnungsbrand in Steyr-Resthof: Rascher Einsatz verhindert größeren Schaden 27. November 2025, ab 13:34 Uhr Am frühen Nachmittag des Donnerstags wurden die Löschzüge 3 (Gleink) und 5 (Münichholz) der Freiwilligen Feuerwehr Steyr zu einem Brandereignis im Stadtteil Resthof alarmiert. Gemeldet wurde ein Feuer auf einem Balkon, das bereits auf eine Wohneinheit im fünften Obergeschoss übergegriffen hatte. Der Bezirksfeuerwehrkommandant, Oberbrandrat Gerhard Praxmarer, schilderte die Ausgangslage als dramatisch. Schon bei der Anfahrt sei eine weithin sichtbare, dichte schwarze Rauchsäule bemerkbar gewesen. Die Flammen hätten zu diesem Zeitpunkt bereits den gesamten Balkon erfasst und begannen, sich auf den darüberliegenden Balkon im sechsten Stock auszubreiten. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Bundesstraße B115 sperrte die Polizei beide stadtauswärts führenden Fahrspuren. Dies ermöglichte den Einsatzkräften eine sichere Positionierung der Drehleiter. Mit deren Hilfe wurde ein Übergreifen des Feuers auf das oberste Stockwerk unterbunden. Parallel dazu verschaffte sich der Atemschutztrupp des ersten Tanklöschfahrzeuges über das Stiegenhaus Zugang zur betroffenen Wohnung. Die Brandbekämpfung im Inneren stellte sich als herausfordernd dar, da die große Hitze die Fensterscheiben zwischen Balkon und Wohnzimmer zerstört hatte und das Wohnzimmer bereits in Vollbrand stand. Als Personalreserve wurden in weiterer Folge der Löschzug 4 (Christkindl) sowie der technische Zug nachalarmiert. Die Bewohner der Wohneinheit – eine Mutter mit zwei Kindern – konnten sich glücklicherweise selbständig ins Freie in Sicherheit bringen. Beide Kinder erlitten jedoch eine leichte Rauchgasintoxikation. Sie wurden umgehend vom Roten Kreuz Steyr versorgt und medizinisch betreut. Dank der sehr guten Kooperation aller Blaulichtorganisationen konnte ein weitaus schlimmeres Schadensausmaß abgewendet werden. Die Freiwillige Feuerwehr Steyr stand mit insgesamt 47 Kameradinnen und Kameraden über 1,5 Stunden im Einsatz. Die genauen Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Exekutive aufgenommen.
27.11.2025 Mehr ...
Resthof: Kellerbrand Kellerbrand in Steyr-Resthof – Zwölf Personen gerettet Am späten Abend des 12. ...
12.11.2025 Mehr ...
Resthof: Kellerbrand Kellerbrand in der Resthofstraße 48 C – 51 Personen in Sicherheit gebracht Stey ...
01.11.2025 Mehr ...
Gemeinsam stark: Teambuilding mit der „Kofferfrau“ bei der Feuerwehrjugend Steyr Am Freitag, dem 20. ...
21.03.2026 Mehr ...
Neue Mannschaftstransportfahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr Steyr Am Dienstag, dem 17. März 2026 ...
19.03.2026 Mehr ...
Feuerwehrjugend besucht Rotes Kreuz Am Freitag, dem 13. März 2025, hatte die Jugendgruppe der Freiwil ...
15.03.2026 Mehr ...
Leistungsprüfung FKAE Gold Am 13. März 2026 fand die jährliche Leistungsprüfung FKAE (Funk, Kommunika ...
13.03.2026 Mehr ...
Ausgezeichneter Abend für die FF-Steyr Vielen Dank für die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg! ...
21.02.2026 Mehr ...
Innere Stadt: Tradition trotzt dem Regen: 51. Puppenverbrennen am Steyrer Stadtplatz Wenn der Faschin ...
17.02.2026 Mehr ...
Ball des Löschzuges 3: Volles Haus in Gleink Am Samstag, dem 31. Jänner 2026, öffnete die Turnhalle i ...
03.02.2026 Mehr ...