142. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steyr

142. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steyr

Am 01. April 2022 konnte Bezirksfeuerwehrkommandant Gerhard Praxmarer, nach 2 Jahren Pandemie mit all ihren Einschränkungen und Maßnahmen die 142. Vollversammlung gemäß Dienstordnung § 25 der öffentlichen Feuerwehren wieder im gewohnten Rahmen eröffnen.

Der Einladung folgten über 150 Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr Steyr, zudem zahlreiche Ehrengäste aus  Politik, Wirtschaft und dem Feuerwehrwesen.

Nach dem formellen Einstieg wurde Bilanz über das einsatzreichste Jahr in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Steyr gezogen. Untermauert durch einen imposanten Film (siehe Anhang), konnte die Gesellschaft auf 33.661 geleistete Stunden blicken, welche sich wie folgt aufteilen:

…In Einsätze: 637 davon 239 Brandeinsätze / 398 Technische Einsätze mit 7.446 Stunden

…In Veranstaltungen (Übungen, Leistungstests,…): 614 Veranstaltungen mit 11.792 Stunden

…In Tätigkeiten (Verwaltungsarbeit): 3160 Tätigkeiten mit 14.423 Stunden

Die Mannschaftsstärke per 31.12.2021 betrug 327 Mitglieder davon 10 einsatzberechtigte Mitglieder aus anderen Feuerwehren, welche sich wie folgt auf die Löschzüge und Jugend aufteilen:

…Jugend: 21 Mitglieder

…Löschzug 1: 45 Mitglieder

…Löschzug 2: 51 Mitglieder

…Löschzug 3: 82 Mitglieder

…Löschzug 4: 68 Mitglieder

…Löschzug 5: 60 Mitglieder

Selbst das Feuerwehrwesen unterliegt der stetigen Veränderung, so wurden im Kalenderjahr 2021 mit Felix Maresch, Sophie Raml, David Hornhuber, Raphael Nachbauer, Clemens Süsser, Alexander Wagner, Tobias Grafinger, Victoria Hajek und Fabian Leitinger neun Jungfeuerwehrmitglieder aufgenommen.
Aus der Jugend traten mit Sebastian Schartner, Julia Sablik, Paul Köglberger und Leonhard Peham vier Mitglieder in den Aktivstand, sowie Franz Brunner aus dem Aktivstand in den Reservestand über.

Aus der Freiwilligen Feuerwehr Steyr traten mit Oliver Bozinoski, Julia Sablik, Elvis Mujagic, Miriam Auberger, Patrick Weissenbacher, Markus Schönleitner, Alexander Markus Sablik und Fabian Edlmayr leider acht Mitglieder aus.
Dem gegenüber stehen mit Daniel Askari, Pascal Winkler, Michael Geyerlechner, Susanne Jankovic, Victoria Anna Maria Fink, Peter Wick, Katharina Primetshofer, Banjamin Hackl insgesamt acht Neueintritte in den Aktivstand.

In ewigen kameradschaftlichen Ehren halten wir Anton Schedivy, welcher nach 63-jähriger Mitgliedschaft und Josef Freilinger, welcher nach 39-jähriger Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Steyr für immer von uns gegangen sind. Wir werden euch stets ein ehrendes Andenken bewahren. Gut Heil!

Um die geleistete Arbeit rund um das Feuerwehrwehrwesen zu würdigen, wurden seitens des Bundesfeuerwehrverbandes, Landesfeuerwehrverbandes und des Bezirksfeuerwehrkommandos zahlreiche Auszeichnungen vergeben.

Beginnend bei der Feuerwehrjugend wurden 13 Wissenstestabzeichen in Bronze verliehen. Oskar Meindl erhielt das Wissenstestabzeichen in Silber. Mit Elias Gruber, Leon Hanslik und Tristan Rahhofer konnten drei Jungfeuerwehrmänner das Wissenstestabzeichen in Gold überreicht werden.

Eine besondere Auszeichnung und das höchste zu erreichende Abzeichen in der Feuerwehrjugend erhielt Manuel Eisterlehner in Form des Jugendleistungsabzeichen in Gold.  

Für eine 15-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens wurde an 23 Kamerad*innen die Feuerwehr-Verdienstmedaille der Stadt und an fünf Feuerwehrmänenr konnte di 25- jährige Verdienstmedaille der OÖ Landesregierung überreicht werden.

Für einen Zeitraum von 40 Jahren in den Diensten der Feuerwehr wurde an Johann Fekührer, Herbert Mekina und Ferdinand Stecher, sowie für einen Zeitraum von 50 Jahren im Feuerwehrdienst an Josef Amon, Franz Brunner, Roman Holzer und Heinz Niedl die diesbezügliche Verdienstmedaille der OÖ Landesregierung übergeben.

Für eine 70-jährige  verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens konnte die Verdienstmedaille der Stadt Steyr und die Ehrenurkunde des oberösterreichischen Feuerwehrverbandes an Johann Stecher überreicht werden.

Die Medaille des Bezirksfeuerwehrkommandos in Bronze wurde an 21 Kamerad*innen überreicht. Zu dem konnte diese Auszeichnung an einen Vertreter der Polizei, Herrn Major Peter Eitzenberger und an den Direktor der HTBLA Steyr, Herrn Direktor Hofrat DI Dr. Franz Reithuber für seine Unterstützung der Feuerwehr Steyr überreicht werden.

Die Bezirksmedaille der Stadt Steyr in Silber empfingen Christian Aschauer und Bruno Gärtner und über die Bezirksmedaille der Stadt Steyr in Gold  durften sich Paul Herzog und Ferdinand Stecher freuen.

Diese Auszeichnung des Bezirksfeuerwehrkommandos in Gold durfte auch an den ehemaligen Bürgermeister der Stadt Steyr, Herrn Gerald Hackl übergeben werden.

Im Weiteren folgten die Auszeichnungen auf Landesebene. So konnte die Florianmedaille des oö. Landesfeuerwehrverbandes in Silber an Helmut Hackl und Bruno Gärtner übergeben werden. Die Folrianmedaille in der Stufe Gold erhielten mit Walter Tagini und Gerhard Praxmarer sen. zwei höchst verdiente Kameraden. Ihr Wirken auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens ging weit über die Bezirks- und Landesgrenzen hinaus.

Als Dank und Anerkennung für die dauerhafte Unterstützung des Feuerwehrwesens durfte an Herrn Baumeister Senatsrat i. R. Dipl-Ing. Alfred Kremsmayr die Florian-Ehrenmedaille in Bronze und an Herrn Bürgermeister a. D. Gerald Hackl die große Florian-Ehrenmedaille in Bronze überreicht werden.

Die letzte und höchste Auszeichnung des Abends wurde an Markus Schaumberger und Manuel Brunner, in Form des Verdienstzeichens des österreichischen Bundes-Feuerwehrverbandes III. Stufe  übergeben.

Angelobt wurden folgende Jungfeuerwehrmitglieder vom Bürgermeister der Stadt Steyr Ing. Markus Vogl:

Philip Edelsbacher, Kevin Lanegger, Felix Maresch, SophieRaml, David Hornhuber, Raphael Nachbauer, ClemensSüsser, Alexander Wagner, Tobias Grafinger, Victoria Hajek, Fabian Leitinger, Miriam Fattinger, Lenja Praxmarer, Alexander Hackl, Bastian Arthofer, Lukas Grafinger, Moritz Novak, Krisztian Budai, Ylvie Neubauer, Vanessa Peherstorfer, Sophie Hekel, Stefan Schwarz, Marie Winninger und Jakob Mocnik.

Folgende Mitglieder im Aktivstand wurden vom Bürgermeister der Stadt Steyr angelobt:

Alexander Hoffmann , Michael Geyerlechner , Susanne Jankovic , Jan Perkonigg, Lena Pühringer, Thomas Winkelmayr, Katharina Primetshofer, Pascal Winkler, Daniel Askari, Jakob Peham, Martin Bodingbauer, Richard Eisterlehner, Michael Brandstetter, Gottfried Prenninger, Sophia Fattinger, Isabella Winninger, Leonhard Peham, Paul Köglberger, Daniel Himmelfreundpointner, Manuel Eisterlehner, Tristan Rahofer, Moritz Novak, Marcel Krich, Alexander Lakner, Alina Riegler, Sebastian Schartner, Dominik Schwaiger, Leon Weichelbaumer und Peter Wick .

Am Ende der Veranstaltung konnte Gerhard Praxmarer in seiner Ansprache als Bezirksfeuerwehrkommandant noch einmal Bilanz über das Jahr 2021 ziehen. Im Speziellen hob er die gute Zusammenarbeit   mit den anderen Einsatzorganisationen und der Politik heraus. Als Dankeschön übergab er an den neuen Bürgermeister der Stadt Steyr Ing. Markus Vogl eine Einsatzjacke, als Zeichen der Verbundenheit und in seiner Funktion als behördlicher Einsatzleiter im Einsatz- und Katastrophenfall.

Zum Abschluss seiner Rede bat der Bezirksfeuerwehrkommandant den Bürgermeister a. D. Gerald Hackl auf die Bühne, welcher als Bürgermeister und Finanzreferent immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Feuerwehrwehr hatte und stehts auf Augenhöhe diskutierte. Für all sein Bemühen und als Dank und Anerkennung erhielt Hackl ein Feuerwehrbeil aus dem Fundus der Freiwilligen Feuerwehr Steyr.

Weitere Ansprachen folgten vom Bürgermeister der Stadt Steyr Ing. Markus Vogl, Landesfeuerwehrkommandant Stellvertreter Michael Hutterer und Nationalrat Johann Singer.

Die wertschätzenden Worte der Ehrengäste rundeten den gelungenen Abend der Steyrer Kamerad*innen ab und die 142. Vollversammlung konnte mit dem Motto „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut“ geschlossen werden.

 

18112
18113
18114
18115
18116
18117
18118
18119
Steinbach an der Steyr: LKW Bergung Glück im Unglück – LKW-Bergung   In der Mittagszeit des 14.03.2 ...
14.03.2024 Mehr ...
Wachtberg: Verkehrsunfall Schwerer Verkehrsunfall – Bundesländerübergreifender Einsatz   Am Abend d ...
14.03.2024 Mehr ...
Steinbach an der Steyr: LKW Bergung Glück im Unglück – LKW-Bergung   In der Mittagszeit des 14.03.2 ...
14.03.2024 Mehr ...
Tabor: PKW-Brand Am Abend des 13. März 2024, kurz nach 19:00 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ste ...
13.03.2024 Mehr ...
Münichholz: Erfolgreiche Personensuche in Steyr im Stadtteil Münichholz Am Mittwoch, den 14. Februar ...
14.02.2024 Mehr ...
Münichholz: Wohnungsbrand Küchenbrand in Münichholz Am 11. Februar 2024, um 05:30 in den frühen Morg ...
11.02.2024 Mehr ...
Münichholz: Brand Fa. Energie AG Brand bei Abfallentsorger in Steyr: Schneller Einsatz der Feuerwehr ...
10.02.2024 Mehr ...
Innere Stadt: Bergung LKW Und plötzlich war die Straße weg – LKW-Bergung   Der Technische Zug der F ...
07.02.2024 Mehr ...
St. Gallen: Bergung Schreitbagger Bundesländer übergreifender Einsatz Baggerbergung aus der Enns Fa ...
29.01.2024 Mehr ...
Fischhub: Brand Wohnhaus Schuppen stand in Vollbrand Am Samstag, 13. Jänner um 04:20 Uhr wurde der ...
13.01.2024 Mehr ...
Münichholz: Gartenhüttenbrand Gartenhüttenbrand in der Kleingartensiedlung Münichholz Am Sonntag, 7. ...
07.01.2024 Mehr ...
Hohe Landesauszeichnung für Steyrer Feuerwehrmann Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer ehrte den Steyr ...
25.03.2024 Mehr ...
Südtiroler Luft für Steyrs Atemschutzträger*innen Erfolgreiche Absolvierung des Atemschutzleistungsab ...
16.03.2024 Mehr ...
Feuerwehrjugend absolviert Wissenstest Insgesamt 27 Jugendmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Steyr ...
06.03.2024 Mehr ...
160-jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Steyr „Einladung Der gefertigte Turnrath beehrt sic ...
29.02.2024 Mehr ...
Münichholz: Übung des Löschzug 5 Münichholz bei der Fa. Aigner Eisen Spannende Übung des Löschzug 5 M ...
10.02.2024 Mehr ...
Münichholz: „Einsatzausbildung“ für die Kameraden des Löschzuges 5 „Einsatzausbildung“ für die Kamera ...
04.02.2024 Mehr ...
SvE Fortbildung Gemeinsame Fortbildung von SvE und KI Nach einem Jahr Vorbereitung und einer koopera ...
04.02.2024 Mehr ...