Löschzug 2 Steyrdorf
LocationPicture

Der Löschzug 2 (Steyrdorf) der Freiwilligen Feuerwehr Steyr befindet sich inmitten der Stadt, am Standort Sierninger Straße 53. Das Einsatzgebiet erstreckt sich über eine Fläche von 5,2 km² und umfasst die Stadtteile Steyrdorf, Wehrgraben, Tabor, Schlüsselhof/Ort und Gründberg. 

Die dicht verbaute Altstadt in großen Teilen unseres Zugsgebietes, der Steyrfluß mit seinen Wehranlagen, zahlreiche Gewerbebetriebe und Risikoobjekte wie Schulen, größere Einkaufshäuser, Alten- und Pflegeheim sowie das Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum Steyr stellen uns tagtäglich vor große Herausforderungen. Durch die wachsende Anzahl an Objekten mit automatischer Brandmeldeanlage steigen auch die Ausrückungen zu Fehl- und Täuschungsalarmen.

Aufgrund des Alarmplans, der bei Brandeinsätzen im Stadtgebiet den Einsatz von mindestens zwei Löschzügen vorsieht, werden wir auch immer wieder in andere Zugsgebiete gerufen. Meist rücken wir gemeinsam mit den Kameraden der Löschzüge 3 (Gleink) und 4 (Christkindl) aus.

Vier Einsatzfahrzeuge stehen unserem Löschzug zur Verfügung. Während bei Brandeinsätzen zuerst mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF-A 4000) ausgerückt wird, kommt bei technischen Einsätzen zuerst das Löschfahrzeug (LF) zum Einsatz. Den Fuhrpark ergänzen ein Kleinrüst- (KRF) sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF).

Doch auch die beste Ausrüstung kann nicht helfen, wenn uns die nötigen menschlichen Kräfte für die Bekämpfung von Bränden und Katastrophen fehlen. Rund 40 Aktive sorgen rund um die Uhr für die Einsatzbereitschaft des Löschzug 2 Steyrdorf.

 

Mannschaftsstärke
Gesamt: 56 Mann
Davon Aktive: 43 Mann
Davon Einsatzberechtigte *) 3 Mann
Davon Reservisten: 7 Mann
Davon Jungfeuerwehrmänner: 2 Mann
Beurlaubt 0 Mann
Die Bezeichnung "Mann" für die Mannschaftsstärke wird in diesem Kontext für Frauen und Männer verwendet.
*) Einsatzberechtigte sind Kameradinnen und Kameraden von anderen Feuerwehren die berechtigt sind, auch bei der FF-Steyr bei Einsätzen mitzuarbeiten, weil sie in Steyr z.B. ihren Arbeitsplatz haben.
Wehrgraben: Baum auf Fahrzeuge gestürzt Am 1. Dezember wurde der Löschzug 2 (Steyrdorf) der Freiwilli ...
01.12.2021 Mehr ...
Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steyr zieht Bilanz über die Unwettereinsätze im Juli 2021 Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steyr zieht Bilanz über die Unwettereinsätze im Juli 2021 Die letzten Wochen wurden die oberösterreichischen Feuerwehren und nicht zuletzt auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steyr durch zahlreiche Unwetter- und Starkregenereignisse gefordert. Auch das Stadtgebiet von Steyr blieb nicht von den starken Niederschlägen verschont. Neben den zahlreichen Unwettereinsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Steyr noch zu etlichen brand- und technischen Einsätzen alarmiert. So wurden die Kameradinnen und Kameraden der Steyrer Feuerwehr im Zeitraum 25. Juni bis 28. Juli insgesamt zu über 150 Einsätzen (davon 104 Unwettereinsätze) alarmiert, was eine völlig neue Dimension für die Florianis darstellte. In Summe kamen so etwa 3.300 ehrenamtliche Einsatzstunden (davon sind ca. 2.580 Std. den Elementarereignissen zuzuordnen) zusammen. Nur durch das unglaubliche Engagement jedes einzelnen Florianis und die Bereitschaft helfen zu wollen wenn Not besteht, konnten alle Aufträge an die Steyrer Wehr erfolgreich abgeschlossen werden. Den Kameradinnen und Kameraden gebührt daher für ihren unermüdlichen Einsatz für die Bevölkerung in und um die Stadt Steyr in diesen Tagen, ein herzliches Dankeschön, so Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Gerhard Praxmarer.
16.08.2021 Mehr ...
Wehrgraben: Lagerfeuer Am Nachmittag des 6. August 2021 wurde der Löschzug 2 (Steyrdorf) der Freiwill ...
06.08.2021 Mehr ...
Gewitterfronten zogen erneut über Steyr Eine Woche nach den schweren Unwettern sorgte Starkregen erne ...
26.07.2021 Mehr ...
Steyrdorf: Glimmbrand durch Flämmarbeiten Die Löschzüge 2 (Steyrdorf) und 3 (Gleink) wurden am Nachmi ...
23.07.2021 Mehr ...
Tabor: Heißübung für Atemschutzträger Am Mittwoch, den 7. Juli 2021, konnte endlich die erste Zugsübu ...
07.07.2021 Mehr ...
Steyrdorf: Leistungsprüfung Branddienst im Löschzug 2 Auch der Löschzug 2 (Steyrdorf) der Freiwillige ...
29.06.2021 Mehr ...
Steyrdorf: Jahresbilanz Löschzug 2 Der Löschzug 2 (Steyrdorf) der Freiwilligen Feuerwehr Steyr blickt ...
13.01.2021 Mehr ...