Kraneinsatz in Großraming
Um 03:02 Uhr wurde der Technische Zug der Freiwilligen Feuerwehr Steyr am Morgen des 07. Mai 2026 zu einem technischen Hilfseinsatz alarmiert. Die Kameraden aus Großraming forderten nach einem Verkehrsunfall das schwere Kranfahrzeug an, um ein verunfalltes Fahrzeug aus schwierigem Gelände zu bergen.
Ein Kastenwagen war aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und im angrenzenden Bachbett gelandet. Beim Eintreffen unserer Kräfte hatte die Feuerwehr Großraming die Einsatzstelle bereits ausgeleuchtet und als Sofortmaßnahme eine Ölsperre im Bach errichtet, um Umweltbelastungen zu verhindern.
Nach einer kurzen Lageeinweisung durch die Einsatzleitung vor Ort begannen acht Mann des Technischen Zuges – ausgerüstet mit dem Kranfahrzeug, dem Schweren Rüstfahrzeug (SRF) und dem Wechselladefahrzeug (WLF) – mit den Vorbereitungen für die Bergung.
Besonderes Augenmerk galt der Sicherheit: Da eine 30-kV-Leitung unmittelbar über der Unfallstelle verlief, wurde diese vorsorglich abgeschaltet und vor Ort geerdet. Erst danach konnte der Kastenwagen sicher mit dem Kran aus dem Bachbett gehoben und in einer nahegelegenen Ausweichbucht abgestellt werden.
Dank der routinierten Zusammenarbeit konnte der Einsatz zügig beendet werden. Der Technische Zug rückte zeitgerecht wieder ein, sodass die beteiligten Kameraden pünktlich ihren regulären Arbeitstag antreten konnten.
Ein herzliches Dankeschön gilt der Freiwilligen Feuerwehr Großraming sowie dem Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Wolfgang Mayr und Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Martin Scharrer für die hervorragende Koordination und Unterstützung bei diesem Einsatz.