Steyrdorf: Jahresbilanz Löschzug 2 (2022)
TopPicture

Das abgelaufene Jahr brachte uns nach der Corona-Pandemie, die zu zahlreichen Einschränkungen – auch im Feuerwehrdienst – geführt hatte, wieder vieles an „Normalität“ zurück. Rund 3 617 ehrenamtliche Stunden, wurden von den Kamerad*innen des Löschzug 2 (Steyrdorf) ehrenamtlich geleistet.

2 655 Stunden wurden dabei für Veranstaltungen (Übungen, Schulungen, etc.) aufgewendet.

Im März stellten sich zwölf Kameraden und eine Kameradin der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung (THL).

An den Atemschutz-Leistungsprüfungen im April, nahmen mehrere Atemschutztrupps teil. Ein Kamerad konnte das Leistungsabzeichen (AsLA) in Silber, sechs Kameraden jenes in Bronze erlangen. Bei weiteren Leistungsprüfungen wurden zwei Feuerwehr-Leistungsabzeichen (FLA) und zwei Funkleistungsabzeichen (FuLA) in Silber, sowie eines (FuLA) in Bronze errungen.

Besonders erfreulich war es auch, dass wir nach zwei Jahren Pause wieder unser beliebtes Oktoberfest am Wieserfeldplatz abhalten konnten.

2022 durften wir mit Christoph Pichlbauer auch einen neuen Kameraden in unseren Reihen begrüßen.

Im abgelaufenen Jahr galt es 86 Einsätze abzuarbeiten. Dafür wurden 676 Stunden aufgewendet. Der Großteil entfiel wie jedes Jahr auf automatisch ausgelöste Brandmeldealarme (30). Immer öfter werden wir auch zu Türöffnungen (10) gerufen.

Besonders in Erinnerung bleibt der Großeinsatz bei einem Wohnungsbrand im Juni im Stadtteil Resthof vergangenen Jahres.

286 Stunden wurden für sonstige Tätigkeiten (Instandhaltung, Wartung, Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit etc.) erbracht.

Unser Feuerwehrhaus in der Sierninger Straße wird zurzeit generalsaniert. Im September erfolgte deshalb der Umzug in die Räumlichkeiten des Technischen Zug im Stadtteil Tabor.

Die Umbauarbeiten werden in Kürze abgeschlossen sein, die Vorfreude auf unser „neues-altes“ Feuerwehrhaus ist groß.

Ebenfalls freuen wir uns, nach einer Phase der Ausbildung und Übung, Ende Jänner unser neues Tanklöschfahrzeug (TLF 2000) in Dienst stellen zu können.

Auch heuer möchten wir wieder die hervorragende Zusammenarbeit mit den anderen Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr Steyr sowie den umliegenden Feuerwehren und Einsatzorganisationen hervorheben.

18564
18565
18566
18567
18563
18568
18561
Großraming: Fahrzeugbergung Kraneinsatz in Großraming Um 03:02 Uhr wurde der Technische Zug der Frei ...
07.05.2026 Mehr ...
Gleink: Ölspur / Ölaustritt Am Samstag, dem 16. Mai 2026, wurde der Bezirksfeuerwehrkommandant der St ...
16.05.2026 Mehr ...
Großraming: Fahrzeugbergung Kraneinsatz in Großraming Um 03:02 Uhr wurde der Technische Zug der Frei ...
07.05.2026 Mehr ...
Ennsleite: Brandeinsatz auf der Ennsleite: Dramatische Menschenrettung in den Nachtstunden In der Nacht auf den 3. Mai wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Steyr unsanft aus dem Schlaf gerissen. Um 02:15 Uhr schrillten die Pager: Gemeldeter Wohnungsbrand im Stadtteil Ennsleite. Bereits bei der Anfahrtv der ersten Fahrzeuge war die Ernsthaftigkeit der Lage durch die weithin sichtbare Rauchsäule und den Feuerschein erkennbar. Lage beim Eintreffen: „Personen an Fenstern“ Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs bot sich den Einsatzkräften eine kritische Lage. Eine Wohnung im Erdgeschoss stand bereits in Vollbrand, Flammen schlugen aus dem Fenster. Besonders dramatisch: Da das Treppenhaus bereits massiv verraucht war, saßen mehrere Bewohner in den darüberliegenden Stockwerken fest. Sie standen an den Fenstern und riefen um Hilfe – der Fluchtweg war ihnen bereits vollständig abgeschnitten. Unverzüglich wurde ein umfassender Rettungsangriff gestartet. Während mehrere Atemschutztrupps der Löschzüge 1, 4 und 5 zur Menschenrettung ins Gebäude vordrangen, wurde im Außenbereich die Teleskopmastbühne (TMB) in Stellung gebracht. In einer koordinierten Aktion konnten insgesamt 15 Personen gerettet werden: Ein Teil wurde mittels Fluchtfiltermasken sicher durch das verrauchte Stiegenhaus ins Freie geführt. Parallel dazu erfolgte die Evakuierung mehrerer Personen über die TMB direkt von den Fensterbrüstungen. Der Mieter der Brandwohnung konnte sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr eigenständig ins Freie retten. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades erstversorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus geflogen. Die restlichen 14 Bewohner wurden am Sammelplatz vom Roten Kreuz und dem Kriseninterventionsteam in Empfang genommen und betreut. Der eigentliche Brandherd in der Küche konnte durch einen gezielten Innenangriff unter schwerem Atemschutz rasch unter Kontrolle gebracht werden, wodurch ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindert wurde. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Objekt mittels Hochleistungslüftern druckbelüftet und mit der Wärmebildkamera auf verbliebene Glutnester kontrolliert. Die Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar und wird von der Polizei ermittelt. Die Freiwillige Feuerwehr Steyr stand mit den Löschzügen 1, 4, 5 sowie dem Technischen Zug und zahlreichen Fahrzeugen für ca. 2 Stunden im Einsatz. Ein großer Dank gilt allen eingesetzten Kräften für die professionelle Zusammenarbeit, durch die in dieser Nacht Schlimmeres verhindert werden konnte.
03.05.2026 Mehr ...
Wehrgraben: Wohnungsbrand Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus im Steyrer Wehrgraben Am Dienstag, ...
28.04.2026 Mehr ...
Hausleiten: Brand Fa. Waizinger Brandeinsatz in Entsorgungsbetrieb: Vorbildliches Handeln verhindert ...
22.04.2026 Mehr ...
Ramingdorf: Brand KFZ Beherzter Einsatz verhindert Schlimmeres bei Autobrand in Ramingdorf STEYR/RAM ...
23.03.2026 Mehr ...
Münichholz: Wasserschaden Zwei Wasserschäden in vier Tagen Gleich zwei Mal innerhalb weniger Tage mu ...
18.03.2026 Mehr ...
Weyer: LKW Bergung Aufgeweichtes Bankett - LKW Bergung Um 07.55 Uhr des 24.02.2026 wurde der Technis ...
24.02.2026 Mehr ...
Schneechaos in Steyr Steyr, Samstag, 10.01. – Aufgrund intensiver Schneefälle kam es im Stadtgebiet v ...
10.01.2026 Mehr ...
Einsatzreicher Jahresausklang und fordernde Silvesternacht Der letzte Tag des Jahres sowie die Silves ...
02.01.2026 Mehr ...
Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold: Herausragende Leistung von Lukas Praxmarer Am Freitag, dem 29. M ...
30.05.2026 Mehr ...
Aktuelle Trockenheit und offenes Feuer Wir möchten euch darauf aufmerksam machen, dass wegen der aktu ...
08.05.2026 Mehr ...
Feuerwehr putzt Steyr Wenn viele Menschen an die Feuerwehr denken, stehen meist Brandeinsätze oder sc ...
01.05.2026 Mehr ...
Silberner Erfolg: FF Steyr glänzt beim 46. FKAE-Leistungsbewerb Am Freitag, dem 10. April 2026, herrs ...
10.04.2026 Mehr ...
Münichholz: Münichholzer Geschäftsmann zeigt sich spendabel gegenüber Feuerwehr Münichholzer Geschäft ...
03.04.2026 Mehr ...
146. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steyr Am Freitag, dem 27. März 2026, hielt die ...
31.03.2026 Mehr ...
Gemeinsam stark: Teambuilding mit der „Kofferfrau“ bei der Feuerwehrjugend Steyr Am Freitag, dem 20. ...
21.03.2026 Mehr ...