Resthof: Wohnungsbrand Resthof

Am Mittwoch, den 22.06.2022 um 20:23 Uhr wurden die Löschzüge 3 Gleink und 5 Münichholz sowie der Offizier vom Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Steyr zu einem Wohnungsbrand im Stadtteil Resthof alarmiert. Innerhalb von nur 3 Minuten konnten die ersten Einsatzfahrzeuge zu betreffenden Adresse ausrücken.

Schon bei der Anfahrt konnte eine große dunkle Rauchsäule über dem Stadtgebiet festgestellt werden. Der Offizier vom Dienst, der als erster an der Einsatzstelle eintraf, begann unverzüglich mit der Lageerkundung. Diese stellte sich wie folgend dar: massiver Rauch- und Flammenaustritt an der Vorder- sowie an der Rückseite des mehrstöckigen Gebäudes; zahlreiche Bewohner welche schon selbstständig das Objekt verlassen hatten und eine Bewohnerin in einer darüberliegenden Wohnung, der es nicht mehr möglich war über das Stiegenhaus zu flüchten.

Die Besatzung des ersteintreffenden Tanklöschfahrzeuges wurde beauftragt die Personenrettung und anschließend die Brandbekämpfung im sogenannten "Innenangriff" durchzuführen, was umgehend ausgeführt wurde. Zur weiteren Unterstützung wurden zusätzlich die Löschzüge 1 Innere Stadt und 2 Steyrdorf sowie der Technische Zug (mit dem Atemschutzfahrzeug) nachalarmiert.

Die nachfolgenden Besatzungen der Einsatzfahrzeuge übernahmen die Brandbekämpfung von außen, um ein Übergreifen der Flammen auf darüberliegende Wohnungen zu verhindern. Des witeren, stellten sie weitere Atemschutztrupps bereit, welche den ersten Atemschutztrupp unterstützten, bzw. in weiterer Folge ablösten und Nachlöscharbeiten durchführten.

Innerhalb kürzester Zeit (ca. 12 Minuten) konnte durch die gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Einsatzkräfte, die eingeschlossene Person gerettet und der Brand gelöscht werden. Nach 2 Stunden Einsatz war es für die letzten Fahrzeuge möglich wieder in ihre Feuerwehrhäuser einzurücken und mit der Reinigung der Gerätschaften zu beginnen.

Weiters sollte noch lobend erwähnt werden, dass trotz des verständlichen Interesses der umliegenden Bevölkerung, diese ausreichend Abstand hielt und so ein sicheres und schnelles Arbeiten der Feuerwehr, Polizei und dem Roten Kreuz erlaubte.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den eingesetzten Kräften der Polizei, dem Roten Kreuz und der GWG der Stadt Steyr. Ohne die gute Zusammenarbeit beim Absperren, Lage ermitteln, der Betreuung, der Verständigung von Verantwortlichen wäre eine solch gute Einsatzleistung nicht möglich! Danke!

Einsatzreicher Jahresausklang und fordernde Silvesternacht Der letzte Tag des Jahres sowie die Silves ...
02.01.2026 Mehr ...
Schneechaos in Steyr Steyr, Samstag, 10.01. – Aufgrund intensiver Schneefälle kam es im Stadtgebiet v ...
10.01.2026 Mehr ...
Einsatzreicher Jahresausklang und fordernde Silvesternacht Der letzte Tag des Jahres sowie die Silves ...
02.01.2026 Mehr ...
Wehrgraben: Brand im Bereich eines Selchofens Am 13.12.2025 wurden die Löschzüge 2 (Steyrdorf) und 4 ...
13.12.2025 Mehr ...
Pechgraben: LKW Bergung .
04.12.2025 Mehr ...
Resthof: Balkon- und Wohnungsbrand in Steyr-Resthof: Rascher Einsatz verhindert größeren Schaden 27. November 2025, ab 13:34 Uhr Am frühen Nachmittag des Donnerstags wurden die Löschzüge 3 (Gleink) und 5 (Münichholz) der Freiwilligen Feuerwehr Steyr zu einem Brandereignis im Stadtteil Resthof alarmiert. Gemeldet wurde ein Feuer auf einem Balkon, das bereits auf eine Wohneinheit im fünften Obergeschoss übergegriffen hatte. Der Bezirksfeuerwehrkommandant, Oberbrandrat Gerhard Praxmarer, schilderte die Ausgangslage als dramatisch. Schon bei der Anfahrt sei eine weithin sichtbare, dichte schwarze Rauchsäule bemerkbar gewesen. Die Flammen hätten zu diesem Zeitpunkt bereits den gesamten Balkon erfasst und begannen, sich auf den darüberliegenden Balkon im sechsten Stock auszubreiten. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Bundesstraße B115 sperrte die Polizei beide stadtauswärts führenden Fahrspuren. Dies ermöglichte den Einsatzkräften eine sichere Positionierung der Drehleiter. Mit deren Hilfe wurde ein Übergreifen des Feuers auf das oberste Stockwerk unterbunden. Parallel dazu verschaffte sich der Atemschutztrupp des ersten Tanklöschfahrzeuges über das Stiegenhaus Zugang zur betroffenen Wohnung. Die Brandbekämpfung im Inneren stellte sich als herausfordernd dar, da die große Hitze die Fensterscheiben zwischen Balkon und Wohnzimmer zerstört hatte und das Wohnzimmer bereits in Vollbrand stand. Als Personalreserve wurden in weiterer Folge der Löschzug 4 (Christkindl) sowie der technische Zug nachalarmiert. Die Bewohner der Wohneinheit – eine Mutter mit zwei Kindern – konnten sich glücklicherweise selbständig ins Freie in Sicherheit bringen. Beide Kinder erlitten jedoch eine leichte Rauchgasintoxikation. Sie wurden umgehend vom Roten Kreuz Steyr versorgt und medizinisch betreut. Dank der sehr guten Kooperation aller Blaulichtorganisationen konnte ein weitaus schlimmeres Schadensausmaß abgewendet werden. Die Freiwillige Feuerwehr Steyr stand mit insgesamt 47 Kameradinnen und Kameraden über 1,5 Stunden im Einsatz. Die genauen Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Exekutive aufgenommen.
27.11.2025 Mehr ...
Resthof: Kellerbrand Kellerbrand in Steyr-Resthof – Zwölf Personen gerettet Am späten Abend des 12. ...
12.11.2025 Mehr ...
Resthof: Kellerbrand Kellerbrand in der Resthofstraße 48 C – 51 Personen in Sicherheit gebracht Stey ...
01.11.2025 Mehr ...
Münichholz: Vegetationsbrand Wiesenbrand in Münichholz rasch gelöscht STEYR. Am Montag, dem 25. Augu ...
25.08.2025 Mehr ...
Innere Stadt: Kraneinsatz Akutmaßnahmen bei der Spitalmühlwehr erforderten Kraneinsatz Am Dienstag, ...
19.08.2025 Mehr ...
Hausleiten: Brand PKW PKW-Brand in Hausleiten rasch gelöscht Am Dienstag, dem 19. August, um 02:25 U ...
19.08.2025 Mehr ...
Ausgezeichneter Abend für die FF-Steyr Vielen Dank für die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg! ...
21.02.2026 Mehr ...
Innere Stadt: Tradition trotzt dem Regen: 51. Puppenverbrennen am Steyrer Stadtplatz Wenn der Faschin ...
17.02.2026 Mehr ...
Ball des Löschzuges 3: Volles Haus in Gleink Am Samstag, dem 31. Jänner 2026, öffnete die Turnhalle i ...
03.02.2026 Mehr ...
Ballnacht in Steyr: Feuerwehrball als gesellschaftlicher Höhepunkt Steyr stand am 17. Jänner 2026 gan ...
18.01.2026 Mehr ...
Jahresbericht 2025: Freiwillige Feuerwehr Steyr Das Berichtsjahr 2025 unterstreicht die unverzi ...
03.01.2026 Mehr ...
Freiwillige Feuerwehr Steyr übergibt Spendenrekord aus Friedenslichtaktion Ein starkes Zeichen der So ...
03.01.2026 Mehr ...
Laufen für den guten Zweck: Volksschule Resthof sammelt 1.159 Euro   Im Rahmen des „Godn-Laufens f ...
27.12.2025 Mehr ...