Jugend zu Besuch beim Technischen Zug

Schweres Gerät, großes Staunen und viel Spaß für die Feuerwehrjugend beim Technischen Zug

Am Freitag den 11. März 2022 war die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Steyr zu Gast beim Technischen Zug.

Nach einer kurzen Ansprache des Hauptamtswalter für Jugendarbeit Christoph Mayr und einer Begrüßung durch den Zugskommandanten des Technischen Zuges Hauptbrandinspektor Markus Schaumberger, ging es auf die Reise durch die verschiedenen Einsatzsaufgaben und Aufgabengebiete des Technischen Zug.

Dies sollte aber nicht nur eine einfache Geräteschau werden, sondern vielmehr ein aktives angreifen, erleben, ausprobieren, verstehen, fühlen und erfahren der diversen Einsatzgerätschaften.

Verschiedene Stationen wurden aufgebaut und im Gruppenwechsel durchlaufen.

So wurde etwa das Vorausrüstfahrzeug (VRF) mit all seinen Gerätschaften aufgebaut und erklärt. Mit einer hydraulischen Akkuschere und einem Akkuspreitzer durften die Jugendlichen (ausgestattet mit Schutzausrüstung) an einem Unfallauto Hand anlegen.

Im Atemschutzfahrzeug (ASF) konnten Probeweise die Twinpack Atemschutzgeräte probiert werden.

Ebenso ausgestellt wurde unser neues Wechselladefahrzeug Allrad mit Kran (WLFA-K) und dem Abrollbehälter Kran.

Weitere Stationen waren das Wechselladefahrzeug (WLF) mit dem Abrollbehälter Öleinsatz und das schwere Rüstfahrzeug (SRF) mit aufgebautem Heckkran.

Das absolute Highlight wartete am Schluss der Runde. Das schwere Kranfahrzeug wurde aufgebaut. Für mutige ging es mit dem Arbeitskorb in luftige Höhen mit einem herrlichen Rundumblick über Steyr.

Nach dem Durchlaufen der einzelnen Stationen wartete noch eine Stärkung samt Getränken auf die Jugendlichen.

Der Technische Zug der Freiwilligen Feuerwehr Steyr bedankt sich für den Besuch und hatte ebenso viel Spaß wie die Jugend!

 

18068
18069
18070
18071
18072
18073
18075
18074
Badespaß für die Feuerwehrjugend Steyr Als Motivation für die kommenden Erprobungen, fuhr die Feuerwe ...
06.11.2023 Mehr ...
Feuerwehrjugend zu Besuch bei der BTF PEK Steyr Die Jugend der Feuerwehr Steyr besichtigte am 06.10.2 ...
06.10.2023 Mehr ...
Gleink: Beginn Jugendsaison "Mit voller Motivation in die neue Übungssaison" - Mit diesem Motto start ...
22.09.2023 Mehr ...
Jugend zu Besuch beim Technischen Zug Schweres Gerät, großes Staunen und viel Spaß für die Feuerwehrj ...
15.03.2022 Mehr ...
FF Jugend: Badeausflug Ab in die Fluten !! Am Freitag, den 03.02.2017 hat die Jugendgruppe der FF Ste ...
03.02.2017 Mehr ...
Jugend: Saisonstart Erste Jugendfeuerwehrübung 2017 Am Freitag, dem 20.01.2017 hat die Übungssaison f ...
20.01.2017 Mehr ...
Feuerwehrjugend zu Besuch bei SKF Österreich AG Feuerwehrjugend zu Besuch bei SKF Österreich AG Am Fr ...
24.03.2017 Mehr ...