Wechselladefahrzeug mit Kran

PALFINGER-Kran Type PK-42002SHG (Klasse 41,1mt)

  • Hydraulischer Achtfachausschub von 7,7m bis 21m
  • eine mechanische Kranarmverlängerung auf 23,2m
  • endlos Schwenkbereich
  • fünffach Abstützung max. Abstützbreite 7,40m

zur besseren Stabilität bei Kranarbeiten über das Führerhaus wurde eine Frontstütze verbaut

  • Funkfernsteuerung PALcom P7
  • Soft Stopp Funktion für Hauptarm, Knickarm sowie schwenken
  • Standsicherheitsüberwachungssytem HPSC
  • Kranseilwinde 24,5 kN (2500kg) Zugkraft auf 1. Seillage

50kN (5000kg) Zugkraft mit loser Rolle auf 2. Seillage

  • Automatische Seilspannvorrichtung für Einsätze mit eingeschertem Seil
  • Seilwindensynchronregelung – hält bei Kranbewegungen den Abstand der Unterflasche zum Rollenkopf automatisch konstant
  • Multifaster Schnellkupplung für Rotator-Schalengreifer/Holzzange
  • Personensicherung Modus am Kran – Steuerung über Funkfernsteuerung im Kabelbetrieb, mit automatischer Geschwindigkeitsreduzierung und single movement function

HPSC-Plus Modul BELADUNG – Erfassung der Beladung über die Fahrzeugneigung, Erhöhung der Hubkraft durch Berücksichtigung des individuellen Beladezustandes

  • HPSC-Plus Modul STÜTZKRAFT – Erfassung der Stützkraft über Druckaufnehmer in den Stützzylindern, Erhöhung der Hubkraft durch Messung der Stützkräfte
  • Aktives Schwingungsdämpfungssystem
  • P-Fold - Automatisches Auseinander und Zusammenlegen des Kranes bis in eine programmierte Grundstellung

PALFINGER-Hakengerät T-15

  • Hub- und Kippkraft 15to
  • Hakenhöhe händisch verstellbar von1350mm/1450mm/1570mm
  • Hydraulische innenliegende Containerverriegelung
  • Kabelfernsteuerung

ROTZLER  Treibmatic Winde TR 080/7 Zweigang

  • Seillänge 90 m 16mm Durchmesser
  • Einfacher Zug nach vorne Zugkraft max. 110kn to statt kn ?
  • Doppelter Zug nach hinten Zugkraft max. 220kn
  • Kabelfernsteuerung mit Anschluss vorne, für Zug nach vorne und Anschluss hinten, für Zug nach hinten
  • 4 Stück Windenkeile

Das WLFK-A ist für den Transport der bei der Freiwilligen Feuerwehr Steyr vorhandenen Abrollbehälter konzipiert.

Er bildet das schwere Rückgrat, für alle Logistikaufgaben in der Feuerwehr Steyr.

Zur Bewältigung der Steigenden Logistischen Aufgaben Innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Steyr

Abrollbehälter in der Feuerwehr Steyr:

  • AB-Kran
  • AB-Bergung
  • AB-Logistik
  • AB-Öl
  • AB-Pritsche (Anbaugeräte und Arbeitskorb)
  • AB-Saugfass 8500
  • AB-Strom 130kvA
  • AB-WC
  • AB-Mulde LKS (ab Anfang Juni 21)

Durch die verstellbare Hakenhöhe, können sämtliche Abrollbehälter der Kommunalbetriebe Steyr und des Landesfeuerwehrkommando OÖ aufgenommen werden.

Als Standard –Abrollbehälter ist der AB-Kran fix aufgesattelt.

Mit dem aufgebauten Kran können alle anfallenden Hebetätigkeiten, PKW und LKW Bergungen durchgeführt werden.

Durch die hohe Reichweite des Kranes ist es auch möglich, bei Einsätzen des Wasserzuges Gerätschaften wie das Arbeitsboot, die Motorzille sowie die Ölsperren an nicht zugänglichen stellen zu wassern.

Weiters wurde für Großtierrettungen ein Großvieh Gehänge angekauft.

Für den bestehenden AB-Saugfass 8500 wurde das WLFA-K mit einem zusätzlichen Hydraulischen Nebenantrieb ausgestattet.

Eine fixe Verrohrung für den Waschbalkenbetrieb wurde vom Heck bis zur Stoßstange verbaut.

Ein wesentlicher Bestandteil für Sicherungs- und Bergetätigkeiten, ist die eingebaute Seilwinde welche im direkten Zug nach vorne eine maximale Zugkraft von bis zu 11to hat, im doppelten Zug nach hinten ist eine maximale Zugkraft von bis zu 22to möglich.

Ebenso verfügt das Fahrzeug über einen ausziehbaren Unterfahrschutz am Heck.

Fahrzeugbeladung:

  • 10 Stück Unterlegeplatten
  • 1 Stück Unterlegeplatte aus Holz für Frontabstützung
  • 5 Stück Verkehrsleitkegel
  • Druckluftschlauch und Druckluftpistole
  • 8 Stück PEWAG Einzelrad Schneeketten
  • 3 Stück ATEX Winkelkopflampen
  • 2 Stück 2 strängige Ketten Gehänge 8to
  • 4 Stück Rundschlingen 8to
  • 1 Stück Starhilfekabel 3,5mNato-Nato
  • 1 Stück Starthilfekabel 5m Nato-Klemme
  • 1 Abschleppstange

1 Paar Spreizkonsole für Abschleppstange 19to

LocationPicture
Rufname: LAST 3 STEYR Baujahr: 2020
Aufbau: MAN TGS 41.470 8x8 BB Leistung: 346 kW
Taktischer Name: WLFA-K Besatzung: 3 Mann
Atemschutz: Nein Anzahl: 0
Wesentliche Ausrüstung
  • Abrollkipper - Hakengerät, Tragkraft 15t
  • Palfinger Kran PK-42002SHG
  • Rotzler Treibmatic Winde TR080/7 
Weitere Fahrzeuge
Vorausfahrzeug
RÜST 1
mehr ...
Schweres Rüstfahrzeug
RÜST 2
mehr ...
Kranfahrzeug
KRAN
mehr ...
Atemschutzfahrzeug
ATEM
mehr ...
Kleinrüstfahrzeug - Logisik
LAST 4
mehr ...
Wechselladefahrzeug
LAST 2
mehr ...
Wechselladecontainer Gefahrenguttank
AB-Saugfass
mehr ...
Wechselladecontainer Kran
AB-Kran
mehr ...
Wechselladecontainer Mulde
AB-Pritsche
mehr ...
Wechselladecontainer Öl
AB-ÖL
mehr ...
Wechselladecontainer Strom
AB-Strom
mehr ...
Wechselladecontainer WC
AB-WC
mehr ...
Anhänger Stroma 100 kVA
Stroma 100 kVA
mehr ...
Wechselladeconatiner Bergung
AB-Bergung
mehr ...
Hochwasseranhänger
ANH TZ/2
mehr ...
Wechselladecontainer Logisitk
AB-Logistik
mehr ...
Wechselladecontainer Mulde
AB-Mulde
mehr ...
Anhänger Arbeitskorb für das Kranfahrzeug
ANH TZ/4
mehr ...
Hausleiten: Großbrand bei Entsorgungsunternehmen Am Samstag, 18. Juli 2026, wurde der Löschzug 3 (Gle ...
18.07.2026 Mehr ...
Ennsleite: Brandeinsatz auf der Ennsleite: Dramatische Menschenrettung in den Nachtstunden In der Nacht auf den 3. Mai wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Steyr unsanft aus dem Schlaf gerissen. Um 02:15 Uhr schrillten die Pager: Gemeldeter Wohnungsbrand im Stadtteil Ennsleite. Bereits bei der Anfahrtv der ersten Fahrzeuge war die Ernsthaftigkeit der Lage durch die weithin sichtbare Rauchsäule und den Feuerschein erkennbar. Lage beim Eintreffen: „Personen an Fenstern“ Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs bot sich den Einsatzkräften eine kritische Lage. Eine Wohnung im Erdgeschoss stand bereits in Vollbrand, Flammen schlugen aus dem Fenster. Besonders dramatisch: Da das Treppenhaus bereits massiv verraucht war, saßen mehrere Bewohner in den darüberliegenden Stockwerken fest. Sie standen an den Fenstern und riefen um Hilfe – der Fluchtweg war ihnen bereits vollständig abgeschnitten. Unverzüglich wurde ein umfassender Rettungsangriff gestartet. Während mehrere Atemschutztrupps der Löschzüge 1, 4 und 5 zur Menschenrettung ins Gebäude vordrangen, wurde im Außenbereich die Teleskopmastbühne (TMB) in Stellung gebracht. In einer koordinierten Aktion konnten insgesamt 15 Personen gerettet werden: Ein Teil wurde mittels Fluchtfiltermasken sicher durch das verrauchte Stiegenhaus ins Freie geführt. Parallel dazu erfolgte die Evakuierung mehrerer Personen über die TMB direkt von den Fensterbrüstungen. Der Mieter der Brandwohnung konnte sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr eigenständig ins Freie retten. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades erstversorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus geflogen. Die restlichen 14 Bewohner wurden am Sammelplatz vom Roten Kreuz und dem Kriseninterventionsteam in Empfang genommen und betreut. Der eigentliche Brandherd in der Küche konnte durch einen gezielten Innenangriff unter schwerem Atemschutz rasch unter Kontrolle gebracht werden, wodurch ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindert wurde. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Objekt mittels Hochleistungslüftern druckbelüftet und mit der Wärmebildkamera auf verbliebene Glutnester kontrolliert. Die Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar und wird von der Polizei ermittelt. Die Freiwillige Feuerwehr Steyr stand mit den Löschzügen 1, 4, 5 sowie dem Technischen Zug und zahlreichen Fahrzeugen für ca. 2 Stunden im Einsatz. Ein großer Dank gilt allen eingesetzten Kräften für die professionelle Zusammenarbeit, durch die in dieser Nacht Schlimmeres verhindert werden konnte.
03.05.2026 Mehr ...
Ein neuer Gasgrill für die Kameradschaft im Technischen Zug Gemeinderätin Rosi Hieß ist seit vielen J ...
25.07.2024 Mehr ...
90 Jahre Technischer Zug Am heutigen Montag, den 17. Juli 2023, feiert der Technische Zug der Freiwil ...
17.07.2023 Mehr ...
Weber Rescue Seminar im TZ Weber Rescue Seminar im TZ Um mit dem technischen Fortschritt Schritt zu ...
22.05.2022 Mehr ...